Über uns

Nachdem der Schützenverein gegründet wurde, kam die Frage natürlich nach einer Schiessgruppe auf, die den Schützenverein bei Wettkämpfen/Wettbewerben würdig vertreten kann. Als erfahrener Schütze übernahm Josef Niederberghaus diese Aufgabe und gründete am 03.01.1979 die Schiessgruppe Lemkershook.

Geschosssen wurde erst mit einer primitiven Zuganlage in der Gaststätte Krajewski und im Gasthaus Schütte, wo die Anlagen vor dem Training immer neu aufgebaut werden mussten.

Auch die schiessinteressierten Damen vom Schützenverein Lemkershook wollten den guten Ergebnissen bei Turnieren der Herrenschiessgruppe nicht nachstehen und so wurde am 06.08. 1979 die Damenschiessgruppe gegründet.

Die Gemeinde Salzbergen stellte uns jetzt Räumlichkeiten in der alten Weberei, der Gartenstrasse zur Verfügung. So konnte zum ersten mal eine Schiessanlage fest installiert werden. Diese Räumlichkeiten mussten wir für den Bau des Feuerwehrmuseums wieder abgeben. Danach haben wir uns mit viel Arbeitsaufwand und Kosten versehen mit den vereinigten Schützen Salzbergen, die am 05.09.1988 gegründet wurden, in den Räumen unter der Grundschule, die wiederum die Gemeinde zur Verfügung stellte, eine neue Schiessanlage aufgebaut.

Seit Gründung führte die Schiessgruppe Lemkershook im Jahre 2015 ihr 35. Pokalturnier durch. Bei diesem Turnier nehmen Mannschaften und Einzelschützen aus dem Landkreis Emsland, Grafschaft Bentheim und dem Raum Rheine teil. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Wanderpokal der Gemeinde Salzbergen ausgeschossen, wo allen Salzbergener Schützenvereine die Möglichkeit gegeben wird, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.

Das jährliche Plakettenschiessen für die Herren und das Preisschiessen der Damen für die Mitglieder des Schützenvereins Lemkershook, das von der Schiessgruppe ausgerichtet wird, findet immer unter reger Teilnahme statt.

Vorstandsitzung

Die Vorstandsitzung findet immer am 1. Mittwoch im Monat um 20 Uhr. im Bunker unter der Grundschule statt.

© Schützenverein Lemkershook e.V.